Intense Impact - Innovationen fördern * Zukunft gestalten

Aktuell

Offene Design Thinking PLUS Workshops „Meet the new MEAT“
Universität der Künste & STATE Studio Berlin, 21.8. und 23.8.2020
in Zusammenarbeit mit dem Science Atelier "biopunk.kitchen"
und dem interdisziplinären Forschungsprojekt "MACHT NATUR"

Von der innovativen Idee bis zur Umsetzungsplanung:
Drei Outdoorworkshop zu alternativen Proteinquellen im Rahmen der Ausstellung "MACHT NATUR" des STATE Studio Berlin. Präsenzworkshops unter SARS-C0V-2-Arbeitsschutzstandard
Für eine gemeinsame Wissensbasis wird der Astrobiologe Björn Huwe am Beginn des Workshops eine „Hands-On“ Einführung in die Themencluster „Insekten“, „Aquaponik“, „Pflanzliche Proteinalternativen“ und „Künstliches Fleisch“ geben. Kostenfreie Anmeldung via Eventbrite hier


neu: "Design Thinking PLUS Arbeitskarten: Max-Neef Matrix der Bedürfnisse"
Kartenset & A3 Poster für Zukunftsstrategie-Workshops und Design Thinking PLUS zum Bestellen per E-Mail
[Selbstkostenpreis von 5,-€ pro Set]

Die Max-Neef Matrix für menschliche Bedürfnisse [Quelle: Manfred A. Max-Neef, “Development and Human Needs”, 1992] macht deutlich, dass die Anzahl menschlicher Bedürfnisse entgegen den Glaubenssätzen vieler Ökonomen begrenzt ist, die wichtigsten Grundbedürfnisse also erfüllt werden können. Gleichzeitig wird aufgezeigt, dass die Möglichkeiten zur Erfüllung dieser Bedürfnisse sehr vielfältig sind und Raum geben für die unterschiedlichsten Umsetzungs- und Realisierungsideen, in die die Bevölkerung direkt eingebunden werden kann.
Jede Arbeitskarte steht für ein Bedürfniscluster. Auf einer Karte sind verschiedene Aspekte zur Erfüllung dieses Bedürfnisclusters aufgelistet. Alle 9 Grundcluster sind gleichwertig in der Bedeutung und beinhalten sowohl materielle als auch nichtmaterielle Werte und Bedürfnisse.

„Der Ökonom Manfred Max-Neef plädierte dafür, das Strategien zur Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen aus den individuellen Kontexten entwickelt werden sollten, mit Respekt gegenüber den sozialen Umständen, den Organisationsformen, den politischen Modellen, den Werten und den natürlichen Systemen, in die Menschen eingebettet sind. Das sichert einen nachhaltigen und resilienten Transformationsprozess, aktiv unterstützt von den Menschen, die es direkt betrifft.
Maja Göpel, „The great Mindshift“, Springer 2016

Die Arbeit mit in den Max-Neef Matrixkarten ist ein praktisches Analysewerkzeug und kann vielfältige Orientierung bei Transformationsprozessen bieten. Der Einsatz der Matrix ermöglicht eine holistische Perspektive auf Situationen und Kontexte und kann deshalb Ungleichgewichte in Zukunftsvision sowie Akzeptanzprobleme und Risikofelder bei Innovationsvorhaben aufzeigen. Das können sowohl Stärken oder Ressourcen sein, die bislang nicht ausreichend genutzt oder gesehen werden, als auch Widerstände oder Schwächen, die sich gebildet haben oder entstehen können, weil ein Grundbedürfnis zu wenig Beachtung findet.

Poster zum kostenlosen Download: Max-Neef Matrix für menschliche Bedürfnisse (JPG, 1,6 MB)
Onepager zur Max-Neef Matrix für menschliche Bedürfnisse (PDF, 270 KB)

August 2020:

Abend-Event zu „Agilität fördern mit LEGO® SERIOUS PLAY®“
auf der Konferenz "Agile beyond IT" in Berlin am 27.08.2020 mit Björn Huwe


Wie trägt Gamification durch LEGO® SERIOUS PLAY® dazu bei, Agilität in Unternehmen erfolgreich einzuführen oder die Entwicklung eines agilen Mindsets wirksam zu fördern?
Durch das gemeinsame Bauen im Team werden Kommunikationsprozesse über sonst schwer fassbare Fragen, Hindernisse und Herausforderungen ermöglicht, und das mit Spaß, Kreativität und „greifbaren Lösungen“ auf dem Tisch.
Lego Serious Play als etablierte und evaluierte Methode des Haptischen Denkens ist ein klares Framework mit einfachen Prinzipien, dass gute Laune verbreitet und gleichzeitig Ergebnisse liefert, auf deren Umsetzung sich alle Beteiligten leicht einigen können.


Das war...

Juli 2020:
Einführung in die Prinzipien von LEGO® SERIOUS PLAY® für die Teamentwicklung:
“You can learn more about a person in an hour of play than you can from a lifetime of conversation” (Plato)
Webinar am 6. Juli mit Co-Host Susi Graham (Amsterdam) für MTI "Impuls am Morgen"
TN-Feedback: "das war sehr anschaulich und interessant", "viel Spaß gemacht",
"wichtige Aspekte kompakt auf den Punkt gebracht, "schöner Start in die Woche"

16.Juli: Präsenzworkshop unter SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard
"Co-Decision": Zukunftswerkstatt für die Stadt Weißwasser in der Region Lausitz
Co-Facilitation mit Björn Huwe für die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH


Juni 2020:
Interaktiver Stand-Up Talk (livestream) zu dem agilen Prinzip "Partizipative Führung und Entscheidung"
Lernen von den innovativen TecGrößen Apple, Google und Pixar für die digitalen Innovationen der Zukunft
für Total Deutschland, digital & Innovation, 19. Juni 2020, Berlin

Mai 2020:
"Der erfolgreichste Künstler ist der, der ein System neu denken kann." Olafur Eliasson

Veröffentlichung des Videos "Tipping Points für IoT- Projekte in der digitalen Bioökonomie"
von Dr. Edzard Weber und Anna Hoffmann im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "DiReBio" für die virtuelle Hannover Messe 2020; Workshopmethodik zur Definition von IOT Tipping Points, Videoportal der Uni Potsdam: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18479
IoT Tipping Points zur vernetzten Wertschöpfung in der digitalen Bioökonomie gemeinsam entdecken (Workshop-PDF, 759 KB)

März 2020:

WI 2020: 15. Internationale Fachtagung der Wirtschaftsinformatik - Changing Landscapes
Projektpräsentation „DiReBio“ und Workshops zur "Haptischen Modellierung zur Systemanalyse und Strategieentwicklung für die digitale Transformation in der Bioökonomie am Beispiel der Lausitz",
Co-Facilitation mit Björn Huwe (Astrobiologe, Innovator) und Dr. Edzard Weber, Forschungsgruppe Entscheidungsmanagement, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme;
Universität Potsdam, vom 9. bis 11.3. 2020 in Potsdam

Das gemeinsame Positionspapier DiReBio vom März 2020: "Bessere Entscheidungen für komplexe Herausforderungen durch Haptisches Denken und partizipatives Gestalten" finden Sie hier zum Lesen und Download.

Februar 2020:
Open source in the age of platform capitalism
Talk zu dem Framework „Effectuation“ auf dem NextCoder Meet-Up im Spielfeld digital hub, Berlin

Dezember 2019:
Workshop "Fridays in the Future: Design Thinking PLUS"
Pulsar an der Montessori-Oberstufe Potsdam, Co-Facilitation mit Björn Huwe (Astrobiologe, Innovator)
Innovationsworkshop zu nachhaltigen Zukunftsperspektiven, 16. - 20 Dezember 2019

Workshop "Co-Shaping the future, Fokusmodus Lausitz: Agile Zukunftsperspektiven"
Schwerpunktthema "Nachwachsende Rohstoffe", Co-Facilitation mit Björn Huwe
3. Dezember 2019, Veranstalter: Zukunftswerkstatt Lausitz, DGB, Bürgerregion Lausitz und Lausitzer Perspektiven

November 2019:
Seminarreihe zu "Methodenkompetenz" an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
mit Einsatz von Methoden des Haptischen Denkens und des Serious Gamings

Oktober 2019:

"Hands-On Camp für Haptisches Denken" von Freitag, 25.10. bis Samstag, 26.10.2019
in Kooperation mit dem DiReBio Projekt des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik
(Prozesse und Systeme) der Universität Potsdam und des Wissenschaftsladens Potsdam e. V.

Das Hands-On Camp versteht sich weder als Konferenz, noch als klassisches Barcamp, sondern als ein offenes, lockeres Format mit konkreten Workshop-Angeboten zum Lernen, Austauschen und Neugierig-Machen rund um das Potential des Haptischen Denkens.
Wir bieten mit dem Hand-On Camp ein interaktives, praxisnahes Kennenlernen der aktuellen Methoden und Möglichkeiten sowie ein buntes Forum für Inspiration und Vernetzung.

Stand der KI-Umsetzung in Deutschland
Vortrag für die Wirtschaftsdelegation der Xiangyang High-Tech Zone, China
am 18.10.2019 in Dresden/RKW Sachsen

Vorstellung der fünf Anwendungsfelder der schwachen KI gemäß der nationalen Ki-Strategie,
Präsentation aktueller Forschungsvorhaben zu Lernenden Systemen sowie
Einführung in das Konzept der Biointelligenten Wertschöpfung des Fraunhofer Instituts

Abend-Event zu „Agiles Anforderungsmanagement mit LEGO® SERIOUS PLAY®“
auf der Konferenz "ModernRE" in Berlin am 9.10.2019


September 2019:
Studientag zum Einsatz von Storytelling, LEGO® SERIOUS PLAY® und Playmobil® pro in Grundschulen
für die KreativitätsGrundschule Treptow, Berlin, am 23.9.2019